Schon vor Jahrtausenden wurde dem Tanz mit der so schönen Bezeichnung „die Kunst der Göttin Terspichores“ eine Verbindung zum Göttlichen gegeben, eine von den Göttern gegebene ästhetische Kunst. Diese ästhetische Kunst wollen wir unseren Kindern, unserer Jugend und allen, die sich für den Tanz begeistern können, in ihrem unterschiedlichen Facettenreichtum nahe bringen. Wir wollen unsere Freude und Begeisterung für die „Welt des Tanzes“ an die nächsten Generationen weitergeben und dadurch ihr Leben „Schritt für Schritt“ durch und mit dem Tanz bereichern.
Der Unterricht basiert auf der Grundlage der russischen Tradition der Waganowa-Schule. Im Unterricht sollen Körperbeherrschung, Musikalität und das Rhythmusgefühl entwickelt werden.
Die Gesundheit der Kinder steht im Mittelpunkt des Unterrichts, so wird z.B. in besonderem Maße darauf geachtet, dass die Schülerinnen erst mit 11 Jahren mit dem Spitzentanz beginnen.
Für Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren ist der kreative Kindertanz eine bedeutende Basis für die weitere Tanzausbildung. Im Unterricht soll die Bewegungsfreude durch rhythmische und räumliche Spiele vertieft werden.
Tanztechnische Übungen, in kindgemäße Bildsprache verpackt, sensibilisieren den Körper für Haltung und Bewegungsabläufe. Das spielerische Improvisieren von Themen aus der kindlichen Lebenswelt und Phantasie schulen die Wahrnehmung, fördern die Ausdrucksfähigkeit und Eigenständigkeit.
Partnerbezogene Spiele bauen Berührungsscheu ab und stärken das Vertrauen und leisten somit einen Beitrag zum sozialen Lernen. Spielerische Übungen an der Stange bereiten auf das Klassische Ballett vor.
Der Stepptanz (engl.: "Tap Dance") wurde in Deutschland zunächst durch Tänzer wie Fred Astaire oder Gene Kelly und Musicals wie „Singing in the Rain“ bekannt. Inzwischen haben zeitgemäße Shows wie Riverdance, Tap Dogs oder Stomp die unglaubliche Vielseitigkeit dieser Tanzrichtung aufgezeigt.
Der Unterricht zielt auf die rhythmische und technische Vielfalt des Steptanzes. Einbezogen wird ebenfalls seine Geschichte, sowie die musikalische Notation und Fachsprache. Rhythmus und Bewegung sind zwei wesentliche Bestandteile beim Steppen. Sie gehorchen den Gegebenheiten der Musik und ermöglichen eine Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten.
Längst wird nicht nur zu den klassischen Musicalmelodien gesteppt. Die Musik geht von Funk & Soul bis Pop. Stepptanz wird nicht nur zu einem Vergnügen für die Ohren, sondern auch für die Augen.
Jazztanz verbindet alle Tanzstile zu einer neuen Ausdrucksform unserer Zeit. Nach mitreißender Beat-, Soul- und Jazzmusik wird ein Jazztanz-Stil gelehrt, der es auch Laien ermöglicht, die schwierigen Jazztanz-Elemente nachzuvollziehen.
Kombiniert mit Elementen des Street Jazz und Funky Jazz wird die Freude an der Bewegung und dem Rhythmus der Musik vermittelt.
Als eine eigene Ausdrucksform der schwarzen Minderheiten entstand Hip Hop in den Ghettos Amerikas. Der Unterricht umfasst die gesamte Bandbreite des Hip Hop Locking, Breakdance, New School Hip Hop, House, Street Jazz und Krumping.
Der Tanz von der Straße hat seinen Weg in die Videoclips der Stars gemacht. Dynamisch und powerful – shut up and dance and do the funky moves.